Viel vorgenommen haben sich die hessischen Bobsportler für die kommende Olympia-Saison. Dass sie durch intensives Sommertraining  den besten Grundstock dafür gelegt haben zeigte sich im ersten Wettbewerb, der allerdings noch nicht  in der Eisrinne ausgetragen wurde. Bei einem internationalen Start- und Anschubwettkampf in Oberhof, in den auch die 2. deutschen Start-Meisterschaften eingebunden waren, zeigten sie bei den Männern sowohl im Zweier- als auch im Viererbob hervorragende Leistungen. In der Eisstarthalle der Thüringer Rennrodelbahn traf sich ein national und international hochkarätiges Teilnehmerfeld sodass sich nach Meinung des hessischen Stützpunkttrainers Tim Restle das Abschneiden schon sehen lassen kann. „Obwohl es natürlich noch zu früh ist um Lorbeeren zu verteilen können schon erste Schlüsse über die Leistungsfähigkeit unserer Athleten gezogen werden.  Offensichtlich sind wir auf einem guten Weg und haben im Sommer die richtige Aufbauarbeit geleistet“ kommentierte er das Abschneiden seiner Schützlinge.

Im Zweierbob stellte sich Issam Ammour (Wiesbaden) mit seinem Piloten Bennet Buchmüller (Winterberg) der Konkurrenz. Mit nur 4/100 Sekunden Rückstand verpassten sie knapp den 3. Platz und belegten in der internationalen Wertung den 6. Rang. Gewonnen wurde die Startmeisterschaft von Benjamin Maier/Markus Sammer (Österreich).

Noch besser lief es im Viererbob in der Besetzung Buchmüller, Costa Laurenz, Niklas Scherer (beide Wiesbaden) und Issam Ammour. Sie mussten sich nur um 2/100 Sekunden dem deutschen Meister geschlagen geben. Mit ihrer Zeit stiegen sie auch im internationalen Vergleich als 3. noch aufs Treppchen. Auch  hier hatte Maier (Österreich) mit seinem Team die Nase vorn vor dem deutschen Junioren-Weltmeister Richard Oelsner mit seiner Renngemeinschaft  Oberbärenburg/Potsdam.  Erica Fischbach, Präsidentin des hessischen Bob- und Schlittensportverbandes sieht damit einen erneuten Beweis der guten Trainingsarbeit im Wiesbadener Athletikstützpunkt  und schaut den kommenden Rennen im Eiskanal mit Zuversicht entgegen.